Beijing 2022 - Olympia Blog

Tag 1/2: 28.01. - 29.01

Anreise nach Peking

Land Salzburg Vollgepackt geht’s Richtung Wien – um genauer zu sein 3h Autofahrt bis zum Flughafen Schwechat. Am Programm stehen Schnelltests, Kofferabgaben und einer kurzer Check-In. Die nächsten 9h in der Premium Economy Class waren auch gut auszuhalten. In Peking gibt‘s schließlich ein ähnliches Prozedere: PCR-Tests und ewiges Warten. Aber dann geht’s auch für uns los mit dem Abenteuer, Olympia 2022. Mit dem Bus düsen wir durch die Landschaft, bis wir in Yanqing unseren ersten Tag beenden. Ich bin müde, aber bereit zum Durchstarten!

Tag 3: 30.01

Olympisches Dorf


Um kurz vor 8:00 erwartet mich mein Frühstück – aber ohne PCR-Test geht, wie wir alle bereits wissen, nichts. Mittlerweile ist leider schon Benni’s Anschieber, Markus Sammer, durch einen positiven Test auf das Zimmer verbannt worden – alle hoffen auf einen Start beim 4er-Bob. Nun aber frühstücken! Das Buffet bietet alles, was man sich wünschen kann. Obst, Cornflakes, Eier, Reis, bis hin zu Nudelgerichten und Würst. Nächster Punkt der Tagesordnung: „Sightseeing“ im Olympischen Dorf.
Land Salzburg Über halbleeren Autobahnen geht’s endlich in Richtung Olympisches Dorf. Die Straßen, Hallen und Gebäude wirken riesig. Im Hintergrund kann man die Skipisten und die Bobbahn bereits erkennen, die sich in den schneearmen Bergen durch schmale, weiße Bänder abheben. Auch den Transportcontainer, vollgepackt mit den Bobs und Equipment, haben wir an der Bobbahn gesichtet. Hauptaufgabe für den heutigen Tag: Den Bob mit dem österreichischen Design mit Folie einkleiden.
Land Salzburg Nach der Arbeit, erstmal stärken…. Wo? In der Main Dining Hall. Die Verpflegung ist top, die Aussicht allerdings nicht optimal. Wir sitzen in kleinen Plexiglaskabinen. Wie gesagt könnte besser sein. Nach einem kurzen Besuch beim ÖOC geht’s zurück ins Hotel für eines kleines Workout. Um 20:00 ist es dann auch für uns Zeit zum Ausruhen. Das Finale der Australian Open läuft gerade und Rafael Nadal sichert sich nach 5h Tennis auf Top-Niveau seinen 21. Grand Slam Titel - ein gelungener Tag…

Tag 4: 01.02

Erstes Training


Gleich wie gestern starten wir in den Tag – Frühstück um 8:00, Abfahrt zur Bobbahn um 9:00, bei eisigen -10°C. Zum Aufwärmen gibt’s erstmal ein paar Lauf-ABC’s und Koos‘ auf der Laufbahn in der Halle im Startbereich des Eiskanals. Mit einem tollen Ausblick auf das Olympische Dorf lässt es sich eigentlich gern trainieren.
Anschließend steht erneut Fingerspitzengefühl auf dem Plan – der 2er-Bob gehört auch eingewickelt. Wenig später ist auch das zweite Meisterwerk geglückt. Der Weg ins „Village“ ist nicht weit und so kann man einem kleinen Snack nicht widerstehen. Energiegeladen geht’s ab zu einer ganz besonderen Fotosession zu den die Olympischen Ringen.

Land Salzburg Der Nachmittag ist bunt gemischt. Zunächst Spiel und Spaß im „Recreation Center“, dann aber Krafttraining im Olympia-Gym. Als ich am Abend abschließend von meinem Physio Luki behandelt werde, blicke ich auf einen coolen, aber anstrengenden Tag zurück.